Liebe Jugendliche und liebe Eltern,
vielleicht ist noch nicht aufgefallen, deshalb poste ich hier mal: Die offene Tür ist wieder da!!! 🚪 Wer die bke-Onlineberatung noch von der "alten" Seite kennt, weiß Bescheid. Und alle anderen jetzt auch 😀: Hier können sich Jugendliche und Eltern austauschen. Das ist eine tolle Gelegenheit, die beiden Lebenswelten und auch unsere beiden Beratungsangebote zu vernetzen. Die Themen? Hier gibt es keine Grenzen.
Beziehungen?
Haltungen?
Medienerfahrungen?
Entwicklungsfragen?
Schule, Studium und Beruf?
...
Das sind nur einige Beispiele, wie gesagt: Ohne Grenzen. Einfach miteinander reden.
Viel Spaß und viele gute Erfahrungen
bke-Stephan-Bäcker
Hallo Betty,
danke für deine Antwort und das Willkommen heißen hier.
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und es scheint zu klappen. Mal schauen, ich Melde mich später nochmal. In den anderen Threats klappt es auch und ich kann da soweit alles öffnen :)
LG Sternchen
Hallo Sternchen!
Wenn ich das richtig deute, darf ich dich herzlich hier bei uns im Forum begrüßen, oder? Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich bin bke-Betty und eine der Moderator*innen.
Danke für deinen Hinweis, schön, dass du hier mitgestalten möchtest :)
Kannst du denn in anderen Foren hier bei uns ein Thema eröffnen? Welche Fehlermeldung wird dir denn angezeigt?
Gespannt auf deine Beiträge sende ich dir viele Grüße
bke-Betty
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, warum es nicht geht, dass man ein neues Thema eröffnen kann. Bei mir wird dann immer ein Fehler angezeigt? Wird das noch ausgebaut? Ich hätte ein neues Thema für hier :))
Ansonsten wünsche ich einen schönen Sonntag :)
LG Sternchen
Hey Betty,
Ich war mir nur unsicher, weil ich das Gefühl hatte, dass das, was ich geschrieben habe, nicht wirklich gut oder passend ist. Aber ich glaube, ich lasse es einfach so stehen.
Danke für dein Verständnis!
Nahla
Hey Nahla,
wie schön, dass du direkt einen Beitrag in die offene Tür geschrieben hast. Als Moderatorin bin ich hier im bke-Forum noch relativ frisch und kannte die offene Tür bislang noch nicht aktiv. Umso mehr freue ich mich, direkt deinen Beitrag zu lesen und bin ganz neugierig, was Eltern darauf antworten. Nun denkst du darüber nach, deinen Beitrag zu löschen - wie schade. Dabei ist das ein Thema, welches Familien sicherlich häufiger begegnet. Wäre sonst eine Umformulierung denkbar, damit es sich für dich stimmiger anfühlt?
Ich drücke dir die Daumen, dass bald schon die ersten Antworten eintrudeln.
Liebe Grüße
bke-Betty
Hey ich glaube ich lösche meine Antwort kommt mir irgendwie doof rüber was ich da frage
Hey liebe Eltern,
ich wollte mal fragen, wie ihr das so seht. Ich hab das Gefühl, dass ich immer eine hohe Erwartung an mich selbst habe, besonders was meine Leistungen angeht, und das macht mich oft echt gestresst. Ich kann das nicht so richtig mit meinen Eltern besprechen. Ich hab mich für eine Ausbildung beworben, aber leider wurde ich nicht genommen. Ich hab wirklich alles gegeben in der Schule und beim Bewerbungsgespräch aber es hat nicht geklappt. Ich fühle mich total unter Druck, weil ich einfach gerne eine gute Tochter für meine Eltern sein möchte.
Obwohl meine Eltern mir immer wieder sagen, dass es okay ist und sie stolz auf mich sind, hab ich trotzdem so ein schlechtes Gefühl und ein schlechtes Gewissen. Ich fühle mich dumm und wie eine Versagerin. Es ist, als ob ich nicht genug gemacht hab, obwohl ich echt alles versucht habe. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll.
Habt ihr Tipps, wie man mit diesem ganzen Druck besser umgehen kann? Wie habt ihr es geschafft, eure Kinder zu unterstützen, wenn sie sich enttäuscht oder überfordert fühlen? Was kann ich tun, um diesen Druck loszulassen und nicht ständig das Gefühl zu haben, perfekt sein zu müssen?
Liebe Grüße
Nahla
Lieber Kollege bke-Stefan,
vielen Dank für die Info. Bin wirklich gespannt, wer sich so alles mal einen Blick durch die Offene Tür gönnt und schaut was sich dahinter verbirgt😉. Echt schön, dass es diesen Eltern -Jugendlichen - Raum für Interessierte wieder gibt👍.
viele Grüße
bke-Lorenz